Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Die Erlöserkirche in Elsen

Baugeschichte:
1965 wurde die Erlöserkirche in Elsen eingeweiht.
Der Bau wurde in dieser Zeit nicht nur für Gottesdienste genutzt, sondern diente in einem abzuteilenden Bereich auch als Gruppenraum und bei Gemeindefesten als Raum zum Ausruhen und geselligen Beisammensein.

1979 erhielt die Kirche einen Kirchturm, der 1990 mit 3 Glocken bestückt wurde.

1997 wurde die Kirche umgebaut und erhielt ihr heutiges Aussehen.

Beim Bau der Kirche wurden alle seinerzeit gebräuchlichen Materialen verwendet: Stahl und Glas vor allem für die Fensterfronten, Beton und Stein in Sichtbauweise für die Wände, sowie Holz für Fußboden und Dachverkleidung.

Der Hauptteil des Kirchraumes erhielt durch das hohe Dach die Form eines Zeltes. Diese Zeltform soll uns an das Volk Israel erinnern, das zur Zeit seiner Wanderung in Zelten gelebt hat, und uns mahnen: Wir haben hier keine bleibende Stätte. Die Lampen wirken wie Sterne am Himmelszelt.

Auf den folgenden Seiten finden sie Informationen über
die Fenster der Kirche, die Orgel, die Prinzipalstücke und die Glocken.

Ansicht von 2002

Unsere Anschrift