Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Herzlich Willkommen im Café hinterm Turm

Im Juli und August machen wir Sommerferien.

Unsere Anschrift

Erlöserkirche, Gemeindehaus, Pfarramt, Gemeindebüro,
Urbanstraße 36

Kontakt

Das Café hinterm Turm wurde von Monat zu Monat besser angenommen. Im März gab es fast schon Platzprobleme. Viele Besucherinnen und Besucher suchten die Begegnung und wollten einen netten Nachmittag erleben. Der Kreis war vielfältig: von Menschen, die ein Essensangebot suchten, bis zu den Älteren, die endlich wieder Abwechslung in die Tage bringen wollten.  Jung und Alt waren vertreten. Kuchen und auch herzhafte Speisen erfreuten sich allgemein großer Beliebtheit.
Am 10. März lautete das Motto „So schmeckt die Welt“. Es gab Bananen-Schokokuchen, Schoko-Muffins und Schokocrossies, ergänzt wurde das Speisenangebot durch eine Reihe köstlicher Dips. Am 14. April hieß es dann: „Jetzt geht´s rund“. Es gab süß
und pikant belegte Böden, vom Apfelkuchen bis zur Quiche.
„Lieblingsstücke“ war das Motto zum Muttertag am 12. Mai. An diesem Nachmittag setzte der Männerchor Elsen einen besonderen Akzent. Mit der neuen Chorleiterin Oksana Kilian konnten sie mit ihrer Sangesfreude die Gäste beeindrucken. Sie präsentierten stimmungsvoll ihre Lieblingsstücke. Nach dem ersten Block mit deutschen Heimatliedern gab es das bewährte Kaffee trinken. Der schwungvolle zweite Teil des Konzerts mit internationalen Liedern leitete dann über zum Treffen im Garten, wo Bratwürstchen schon auf dem Grill schmurgelten.
Die Erfahrungen aus dem Projekt machen dem Ehrenamtsteam Mut, auf dem eingeschlagenen Pfad weiterzugehen. Ab September öffnet deshalb das Café hinterm Turm erneut am zweiten Sonntag im Monat seine Pforten für alle, die Begegnung suchen, die sich vielleicht einen Café-Besuch nicht leisten können oder einfach einen frohen Nachmittag verbringen und nicht allein sein wollen. Wir möchten, dass Gemeinsamkeit und Zusammenhalt gestärkt werden. Das Café hinterm Turm soll ein Ort sein, der Leib und Seele zusammenhält.