Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Endlich war wieder ein Kinderbibeltag möglich, wenn auch noch mit Maske. 16 Grundschul­kinder waren gekommen, um Geschichten von Abraham und seiner Frau Sara zu hören. Die beiden lebten vor vielen tausend Jahren im Zweistromland, dem Land zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris. Gott befahl Abraham, seine Heimat zu verlassen und in ein fernes Land zu ziehen, das Gott ihm und seinen Nachkommen zeigen werde. Dort wolle er ihn zu einem großen Volk machen. Abraham und Sara waren schon alt und hatten keine Kinder, aber sie vertrauten Gott, packten ihre Habe zusammen und zogen mit ihren Herden, ihren Knechten und Mägden los.

Abraham und seine Leute lebten in Zelten, deshalb bastelten die Kinder kleine Zelte.

Die Kinder fertigten auch Lederbeutel für die Reise. Das war gar nicht so einfach!

Kea de Witt erzählte, wie drei Gäste zu Abraham kamen und ihm sagten, dass Sara bald ein Kind bekommen werde. Sara lachte darüber, aber im Jahr darauf gebar sie ihren Sohn Isaak.

Für den Gottesdienst übten Karin Linde und Ricarda von der Ahe ein Segens­lied mit den Kindern: „Vom Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände über mir und über dir.“