Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Es waren ungewöhnliche Konfirmationsgottesdienste in diesem Jahr...

… und das fing damit an, dass diese nicht wie gewohnt im Frühjahr, sondern erst im September stattgefunden haben. Nicht nur dieser Termin war der Corona-Pandemie geschuldet, auch fast alle weiteren organisatorischen Überlegun­gen zu den drei Gottesdiensten standen unter diesem Zeichen: Wie kann man es den Konfir­mand*innen und ihren Fami­lien ermöglichen, als Familiengemein­schaft an diesem wichtigen Ereignis teilzunehmen? – „Das geht aufgrund der Abstandregeln nur draußen, das geht nur auf einem großen Platz.“, befand das Presbyterium und ent­schied, dass die St. Hubertus-Schützenbruderschaft gefragt werden sollte, ob der Schützenplatz für die Konfirmationsgottesdienste genutzt wer­den könne. Diese Idee stieß zunächst nicht überall auf unein­geschränkte Zustimmung.
Unter Wahrung aller Vorgaben der Corona-Schutzbestimmungen konnten sich die Konfir­mand*innen im Bogen vor der Bühne mit dem Altar ver­sammeln. Die Gemeinde fand auf der Wiese Platz, obwohl ein Abstand von 4 m in „Gesangsaus­stoß­richtung“ ein-gehalten werden musste. Eine professionelle Beschal­lungs­anlage sorgte dafür, dass die gesamte Gemeinde an den Gebeten, der Litur­gie, der Predigt, den Anspra­chen und der musikali­schen Beglei­tung der Band „Arte Musica“ teilhaben konnte.
Abstandhalten beim Konfirmations­segen, zu dem das Handauflegen eine wichtige Handlung ist – wie soll das gehen? Hier wurde die Idee des Segenspaten gefunden: Jede*r Konfir­mand*in durfte eine Person wählen, die stellvertretend die Hand zum Segen auflegte und das Konfirma­tions­kreuz umhängte. Diese Idee wurde als sehr schön empfunden, so dass sie vielleicht auch in kommenden Jahren übernommen wird.
Ungewöhnlich war auch das Abend­mahl, konnte es doch aufgrund der Abstandregeln nicht wie üblich gereicht werden, was unseren Pfarrer Herrn Klemme aus theologischer Sicht doch sehr traurig stimmte. Da es den Konfirmand*innen jedoch nicht vor­ent­halten werden sollte, konnte durch die Vorbereitung individueller Abend­mahlsgedecke für diese auch das Abendmahl stattfinden.
Somit fanden letztlich die Gottes­dienste bei schönstem Wetter auf der Elsener Schützenwiese statt, und alle Vorbehalte konnten zerstreut werden:
In der Kirche hätte es nicht schöner sein können!