Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

"Krokodil und Regenbogen"

„Gott lässt die Farben tanzen“, so lautete das Thema des Familiengottes­dienstes am 27. Sep­tember. Er fand auf dem Platz vor der Kirche statt. So konnten mehr Personen teilnehmen als in der Kirche. Familienplätze waren gekennzeichnet und jede*r hatte gute Sicht auf den Altar in der Ecke des Vorplatzes. Zu Beginn kam Pfarrer Klemme mit einem Regenschirm. Nanu, es regnete doch gar nicht. Aber klar, der bunte Regenschirm symboli­sierte den Regenbogen. Um den ging es bei diesem Gottesdienst. Der Regen­bogen ist ein wichtiges Zeichen Gottes. Einst war Gott sehr enttäuscht von den Menschen und er schickte so viel Regen, dass das Wasser die Erde überflutete. Aber als die Flut vorbei war, sagte Gott: „So etwas soll nie wieder passieren! Ich will die Welt beschützen. Ich halte alles und jeden in meiner Hand.“ Und damit Gott und die anderen Menschen sich immer daran erinnern, malte Gott mit allen Farben einen großen Bogen in den Himmel. Niemals wieder will Gott uns allein lassen. Er behütet uns. Das hat er mit dem Regenbogen versprochen.
Leider durfte auch bei diesem Gottes­dienst nicht gesungen werden, dazu hätten wir noch viel weiter ausein­ander stehen müssen. Pfarrer Klemme sang die Lieder alleine, aber wir konnten uns doch aktiv am Gottes­dienst beteiligen. Zum Halleluja und zum Kehrvers zu Psalm 19 „Gott ich freue mich und bin fröhlich“ machten wir ebenso Bewegungen wie zu den Liedern. „Gott hält die ganze Welt in seiner Hand“ ist ein Lied mit beliebig vielen Strophen, denn so viel hält Gott in seiner Hand: Kinder und Eltern, Himmel und Erde, Wind und Regen, Bäume und Blumen, Fische und Vögel ... die Kinder durften selber Vorschläge machen, was alles dazu gehört. Löwe und Tiger wurden genannt und auch Krokodil und Regenbogen. Das war schon eine Herausforderung für Pfarrer Klemme, sich dazu eine Bewegung zu überlegen.