Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

So bunt wie der Regenbogen

bild von jcomp auf freepik

Die Mitmachwoche, unser Sommerferienprogramm für Grundschulkinder, lag in diesem Jahr in der ersten Ferienwoche. „So bunt wie der Regenbogen“ war das Thema. Jeweils drei Stunden lang gab es wieder eine Menge Spaß.Die Organisation und die musikalische Gestaltung mit vielen Liedern lag in den bewährten Händen von Kathrin Junge. Außerdem sorgte sie für das leibliche Wohl in den Pausen mit Obst, Gemüse und Knusperriegeln.
„Wir malen uns die Welt, so wie sie uns gefällt! “, lautete das Motto am Montag. Was braucht man zum Malen? Sicherlich gehören Farben, Papier und Pinsel oder Stifte dazu. Man braucht aber auch Ideen, was man darstellen möchte. Impulse gab es durch die Leiterinnen Stella Hartstack und Mathilda Krause und durch das Buch „Eine Welt – viele Farben“. Zunächst wurde mit Zuckerkreide auf buntem Papier gemalt, das gibt leuchtende Farben. Danach konnte noch jede und jeder nach Herzenslust mit Buntstiften und Tuschkasten kreativ werden.
Am Dienstag gab es Farben-Experimente. Dörte Klenke und Beate Nieke hatten Lebensmittelfarben in Wasser gelöst, die konnten gemischt werden. Dazu wurden Strohhalme als Pipetten genutzt. Dann konnten die Kinder mit einem chromotografischen Verfahren sehen, wie die Farbe von Filzstiften sich zusammensetzt. Schließlich wurde bei verschiedenen Pflanzenfarben, wie Rotkohl, roten Rosen oder Schnittlauch, untersucht, wie sie auf Essig oder Backpulver reagieren. Rotkohl z.B. wird mit Backpulver blau, mit Essig rosa. Die grüne Schnittlauchlösung dagegen ändert ihre Farbe nicht.
Eine Fahrradtour mit Kathrin und Marco Junge sowie Kea de Witt stand am Mittwoch auf dem Programm. Zunächst ging es Richtung Rottberg, dann an den Kiesseen vorbei nach Sande, weiter an den Boker Kanal und dann zum Lippesee. Dort wurde am Spielplatz Pause gemacht und gespielt, es gab Kekse und die Mountainbike-Strecke wurde begeistert genutzt. Ein großes Kompliment an die fleißigen Radler, die mit guter Laune nach einer langen Tour zur Kirche zurückgekehrt sind!
Am Donnerstag war der Andrang groß: 17 Kinder wollten ein buntes T-Shirt gestalten. Sie konnten sich verschiedene Muster aussuchen: gestreift, gepunktet oder gewirbelt. Die feuchten T-Shirts mussten dazu erst einmal in Form gelegt und abgebunden werden. Danach wurden sie mit vielen Farben beträufelt. Nachdem sie einigermaßen getrocknet waren, wurde es spannend: Wie sehen die entpackten T-Shirts aus? Zwischendurch konnten die Kinder noch Baumwollbeutel bemalen.
„Das ist ja Zauberei! “, hieß es am Freitag. Sabine Binger hatte eine Menge Kartentricks und andere Zauberkunststücke mitgebracht. Jedes Kind konnte sich etwas aussuchen, was es dann fleißig übte und eventuell nötige Requisiten dafür bastelte. Volker und Marvin Binger sowie Swantje Mißfeld halfen dabei. Zum Abschluss gab es dann eine Zaubervorführung für die Eltern und Geschwister, die allen viel Spaß machte. Die Kinder konnten zu Recht stolz auf ihre Künste sein.
Im Familiengottesdienst am Sonntag wurde viel gesungen und vor allem die Kinder kamen in Bewegung. Auf zwei Beinen läuft es sich besser
als auf einem und mit offenen Augen besser als mit geschlossenen. Damit wurde der Ausspruch von Paulus illustriert, dass alle Glieder eines Leibes gebraucht werden. Wir als Gemeinde sind der Leib Christi und brauchen Füße zum Laufen und Stimmen zum Singen, Augen zum Sehen und Köpfe zum Denken – eben eine bunte Gemeinde.
Pfarrer Klemme dankte sehr herzlich allen Aktiven für die Vorbereitung und Durchführung dieser erlebnisreichen Woche.

Unsere Anschrift

Erlöserkirche, Gemeindehaus, Pfarramt, Gemeindebüro,
Urbanstraße 36
33106 Paderborn

Und so finden Sie uns

Telefonnummern und email