Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Energiekrise und Inflation bringen in diesem Winter viele Menschen an ihre Belastungsgrenzen.
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland haben deshalb angeregt, mit  Angeboten von Kirche und Diakonie vor Ort ein sichtbares und öffentliches Zeichen gegen soziale Kälte und für Mitmensch-lichkeit und Nächstenliebe zu setzen.
Unsere Kirchengemeinde hat diese Anregung aufgegriffen und lädt seit dem 19. Januar donnerstags 14-tägig von 18 bis 20 Uhr in den „Wärmeort“ ein, zu einem gemütlichen Beisammensein bei Suppe und / oder Getränken.
Die Evangelische Kirche von Westfalen hat beschlossen, die Kirchensteuer-mehreinnahmen aus der Energie-pauschale über die Diakonie für soziale Projekte zusätzlich zur Verfügung zu stellen. Das ermöglicht uns in Elsen die Finanzierung dieser Aktion. Auch konnten weitere Kooperationspartner ins Boot geholt werden. So wird das  Projekt mitunterstützt von der katholischen Kirchengemeinde, der Ausgabestelle Elsen der Tafel Paderborn, der TuRa Elsen, der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen e.G., der Werbegemeinschaft Elsen und dem Verein der Eltern und Förderer der Gesamtschule Paderborn-Elsen, der in der Mensa der Schule das Essen kocht. Mit dem ElektroLastenrad des Vereins geht es für die Suppe dann auf den Weg zum Gemeindehaus. Auch das Schulverwaltungsamt mit dem Beigeordneten Wolfgang Walter steht hinter dem Projekt.

Schon am ersten Termin war das Gemeindehaus gut besucht. Es gab eine leckere vegetarische Erbsensuppe und wer mochte, konnte auch eine Bock-wurst dazu essen. Die Mitarbeiter:innen der Gemeinde und die Gäste kamen schnell ins Gespräch und so wurde es ein anregender Abend.

Für März sind folgende Termine geplant:
02.03., 16.03. und 30.03.,
jeweils 18 - 20 Uhr.

Am Ostersonntag, 09.03. , wird es ab
8:30 Uhr ein Frühstück geben.

Ohne fleißige Helfer:innen ist so ein Projekt nicht zu stemmen und so sei an dieser Stelle allen gedankt, die beim Auf- und Abbau, bei Essensausgabe und -transport tätig waren und nicht zuletzt dem guten Koch!