Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Ein außergewöhnliches Orgelkonzert am Samstagabend

In einer Orgelkonzertreihe zugunsten der schon 2021 erfolgten Orgelrenovierung finden in diesem Jahr 3 Orgelkonzerte in unserer Erlöserkirche statt. Das mittlere der 3 Konzerte gab Matthias Schulze am Samstag, den 20. August. Matthias Schulze ist der Sohn unseres hauptamtlichen Chorleiters und Organisten Thomas Schulze-Athens, steht kurz vor dem Master-Abschluss an der Musikhochschule Hannover und ist vielen von uns aus Gottesdiensten bekannt, in denen er seinen Vater vertreten hat.

Für sein Konzert hatte Matthias Schulze ein ganz besonders Programm zusammengestellt, in dem er zu Beginn die Altmeister Dietrich Buxtehude und Johann Sebastian Bach einfühlsam und ausdrucksvoll zum Klingen brachte. Daneben konnten die zahlreichen Konzertbesucher moderne und zeitgenössische Komponisten wie Henri Mulet und Valérie Aubertin entdecken, von denen die meisten vermutlich kaum zuvor gehört haben.

Und ein noch ganz junger Komponist war vertreten: Matthias Schulze selbst. Persönlich verbunden mit indischer Musik, komponiert er gerade eine Suite über indische Raga, die Elemente der klassischen indischen Musik aufgreift und verarbeitet. Aus seiner noch nicht fertiggestellten Suite hatte er vier Sätze ausgewählt und in sein Konzertprogramm aufgenommen. Die Suite ist auch für europäische Ohren gut hörbar und beeindruckt durch wechselnde Stimmungen, Farbigkeit und außerordentlich dynamische und filigrane Passagen. Da bleibt dann der Wunsch, die Suite nach ihrer Fertigstellung noch einmal in Gänze auf unserer Orgel hören zu können.

Als Organist zeigte Matthias Schulze, dass er spieltechnisch sehr anspruchsvolle Werke, wie Bachs Präludium und Fuge h-Moll, souverän und ausdrucksvoll zu gestalten weiß. Der Choral „Nun danket alle Gott“ war Thema zweier Werke auf dem Programm. Im ersten Teil des Konzertes improvisierte Matthias Schulze in eher etwas ruhiger und innig gehaltener Art und Weise über das bekannte Thema. Und am Ende des Konzertes stand der fulminante Marche triomphale „Nun danket alle Gott“ von Sigfrid Karg-Elert, in dem Matthias Schulze im wörtlichen Sinne alle Register ziehen konnte und unsere Orgel so richtig in Szene zu setzen wusste.

Mit dem Gefühl der Dankbarkeit verließen die Konzertbesucher die Erlöserkirche am Samstagabend: dankbar für so ein farbiges und vielfältiges Konzertprogramm, für die nach der Renovierung so wohlklingende Orgel in unser Erlöserkirche, vor allem aber für einen so inspirierten und inspirierenden jungen Musiker, der die Orgel mit so viel Feeling und Farbenpracht zu spielen weiß.