Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Begrüßungsgottesdienst in der ARCHE am 25.08.2021

Es ist eine gute Tradition in unserer Kita, dass die „Schulkinder“ in einem Gottesdienst verabschiedet werden. Nun wurde von den Eltern angeregt, am Beginn des Kindergartenjahres auch einen Begrüßungsgottesdienst zu feiern. Pfarrer Faisca Martins und das Team unserer ARCHE haben diese Idee gerne aufgegriffen. Bei bestem Wetter wurde am 25. August dieser Gottesdienst coronakonform auf dem Außengelände gefeiert. Pfarrer Faisca Martins erzählte von der Arche Noah, die Schutz bot, und vom Regenbogen, dem Zeichen des Neuanfangs. „Bei Gott und in der Arche sind alle gut aufgehoben.“ Anschließend klebten die Kinder und Erzieherinnen ihr Foto auf ein großes Bild von der Arche. Nach dem Gottesdienst gab es ein  Picknick, zu dem alle Eltern etwas beigetragen hatten.

Im Kita-Jahr 2021/22 werden 65 Kinder in drei Gruppen von elf Erzieherinnen, unter denen eine Integrations-Fachkraft ist, betreut: 12 U3-Kinder und drei Ü3-Kinder in der Mausgruppe, je 25 Ü3-Kinder in der Giraffen- und der Elefantengruppe. Dazu kommt die Leiterin Frau Köplin. Vier Auszubildende können ihre Praktika in der ARCHE durchführen.