Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Ina Köplin, 56 Jahre alt, hat zwei erwachsene Söhne und studierte Chemie in Paderborn und Bildungs­wissen­schaften an der Fernuniversität Hagen. Sie ist ordentlich herumgekommen, arbeitete schon in Hannover, Frankfurt und Schleswig-Holstein im sozialen und pädago­gischen Bereich.
Seit dem 1. April hat sie nun die Stelle der Leitung unserer Kita DIE ARCHE über­nommen. Und natürlich haben wir uns mit ihr auf ein Vorstellungsinterview getroffen.

Gemeindebrief: Hallo Frau Köplin. Sie wohn­ten ja zuletzt hoch im Norden. Wie sind Sie auf die Stelle als Leitung unserer Kita aufmerksam geworden?

Ina Köplin: Über das Internet. Ich habe eine Anstellung hier in der Region gesucht. Da bin ich über die Stellenbörse der Landeskirche auf Elsen gestoßen.

GB: Wie kommt es, dass Sie in unsere Region ziehen wollten?

IK: Ich komme ursprünglich aus Paderborn. Ich habe meine Jugend- und Studienzeit erst in der Nähe vom Neuhäuser Tor, dann in der Südstadt gelebt. Später dann 20 Jahre in Schlangen. Ich habe hier Familie und wollte gern wieder in die Nähe.

GB: Sie sind also ein Familienmensch.

IK: Das kann man so sagen. Meine Familie ist mir wichtig.

GB: Mögen Sie Sport?

IK: Ich bin Leichtathletin und war über meinen Vater schon früh aktiv im LC Paderborn als Sportlerin und Kampfrichterin. Meine Söhne sind beide Basketballer. Einer von ihnen spielte sogar einmal in der Jugend der Baskets.

GB: Trinken Sie Tee oder Kaffee?

IK: Kaffee. Mit Milch.

GB: Was ist Ihre Lieblingsmusik?

IK: Die Toten Hosen. Vor allem, wenn ich auf ein Live-Konzert gehen kann!

GB: Sind Sie selbst auch musikalisch?

IK: Ich habe mich früh für Sport entschieden. Da war dann nicht mehr viel Zeit, um selbst musikalisch tätig zu sein. Aber ich höre gern Musik.

GB: Und was ist Ihr Lieblingsgericht? Was essen Sie gern?

IK: Schwierig. Ich koche leidenschaftlich gern und probiere viel aus. Ich sammle auch Kochbücher. Vor allem die, in denen auch schöne Geschichten und Informationen über die Länder stehen, aus denen die Rezepte stammen. Ich glaube, am besten gefällt mir mein Rezept für Spargel-Spaghetti Carbonara.

GB: Gibt es etwas, das Ihnen an Elsen besonders gefällt?

IK: Es hat trotz Eingemeindung seinen eigenständigen dörflichen Charakter behalten. Es ist nicht in die Stadt hineingewachsen. Das macht es sehr schön.

GB: Was machen Sie denn sonst noch gern?

IK: Ich fotografiere gern auf Wanderungen. Am liebsten ungewöhnliche Motive oder schöne Blumen. Außerdem lese ich gern.

GB: Was genau macht Ihnen an Ihrem Beruf Spaß?

IK: Dass ich die Kinder eine Zeit ihres Lebens begleiten kann. Ich finde es wichtig, ihnen ein Stück Verlässlichkeit und das christliche Menschenbild mit auf ihren Lebensweg zu geben.

GB: Vielen Dank, Frau Köplin! Wir wünschen Ihnen einen guten Einstieg und für Ihren Dienst in unserer Gemeinde Gottes Segen!