Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Konfi-Camp im Oktober 2019

Das erste Mal nahmen in diesem Jahr unsere Konfirmand*innen am KonfiCamp des Kirchenkreises teil. Über 400 Jugendliche aus vielen Gemeinden des Kirchenkreises Paderborn fahren hierbei jedes Jahr gestaffelt in jeweils einer Woche der Herbstferien gemeinsam auf eine Freizeit, die von Jugendlichen für Jugendliche durchgeführt wird.
Der Zielort – Burg Rothenfels im Spessart mit bester Aussicht auf den Main – wurde für diese beiden Wochen fast komplett ausgebucht. Die 25 Konfirmand*innen, die aus Elsen mitfuhren, wurden begleitet von sechs im Vorfeld geschulten Teamern. Auch die anderen Gemeinden brachten Teamer mit und unterstützten so das „Rödelteam“, also die älteren Ehrenamtlichen in der Organisation.
Unterrichtseinheiten, eine große Menge gemeinschaftlicher Freizeitangebote, Geländespiele und sogar eine Disco packten die fünf Tage pickepacke voll mit Aktionen. Zum Herunterkommen gab es für alle dann zwei Andachten am Tag in der burgeigenen Kapelle. Diese wurden von den mitfahrenden Gemeindepfarrer*innen gehalten.
Der Abschluss des Camps war sehr emotional. Es wurde so manche Träne auf dem Weg in den Bus vergossen. In Elsen angekommen war die Stimmung jedoch wieder gut, sodass die Jugendlichen zusammen mit Pfarrer Klemme den abholenden Eltern zum Abschluss den Törner-Tanz – eine Tradition auf dem KonfiCamp – vorführten.