Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Freude und Abschiedsschmerz

Am 1. Dezember 2018 war ein beson­derer Tag in unserer Kinder­tagesstätte DIE ARCHE: Frau Sinemus, die langjährige Leiterin der ARCHE, beging ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Aus diesem Anlass hatten Mitarbeiterinnen und Kinder am 4. Dezember eine kleine Feier vorbereitet, an der auch Eltern­vertreter sowie Pfarrer Klemme und eine Delegation des Presbyteriums teilnahmen. In Liedern und Wortbeiträgen ließ man die Jubilarin „Hochleben“, überreichte einige teils sehr persönlich gestaltete Geschenke und brachte somit Dank und Anerkennung für die vorbildliche Arbeit zum Ausdruck.

Es war eine fröhliche Feier, in die sich allerdings schon ein Hauch von Wehmut einschlich. Wehmut, weil zum Zeitpunkt der Feier zumindest den Erwachsenen schon bewusst war, dass der Abschied von Frau Sinemus in Kürze erfolgen würde – hatte doch Frau Sinemus das Presbyterium um vorzeitige Auflösung ihres Arbeits­vertrages zum 1. Februar 2019 gebeten, um in ein neues Aufgabengebiet in ihrer heimatlichen Umgebung Bad Arolsen wechseln zu können. Das Presbyterium war diesem Wunsch gefolgt, wohl wissend welch tatkräftige, engagierte, ideenreiche und hoch angesehene Leiterin der ARCHE die Gemeinde damit verliert.

Die offizielle Verabschiedung von Frau Sinemus erfolgte dann am 13. Januar 2019 in einem sehr gut besuchten Familiengottesdienst in der Erlöserkirche, in dem ihr auch ein sehr persönlicher Segen für den weiteren Lebensweg durch Pfarrer Klemme zugesprochen wurde. Beim anschließenden Empfang im Rahmen des Café Kirche im Gemeindehaus hatten dann die Gemeindeglieder die Möglichkeit sich von Frau Sinemus zu verab­schie­den. Viele machten davon Gebrauch und brach­ten mit ihren guten Wün­schen und Dankes­worten die Hochachtung und Zuneigung zum Ausdruck, die sich Frau Sinemus in der langen Zeit ihres Wirkens in der Arche erworben hat.

Adieu, Frau Sinemus !

Jürgen Scherhans