Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Festliches Konzert in der Erlöserkirche

Ein kleines, aber feines Konzert bot die Musikschule Fischer aus Elsen zum Ausklang der weihnachtlich-festlichen Zeit am 13. Januar in unserer Erlöserkirche. Es musizierten acht Mitglieder der Gesangsklasse mit den Instrumentalisten Elena Plem am Klavier, Claudia Querüber an der Querflöte und Andreas Steins an der Trompete. Das schöne Programm mit raffiniert arrangierten Christmas Songs, zeitgenössischen Melodien und Liedern der klassischen Musikliteratur aus Barock und Romantik hatte die Musikpädagogin Kordula Fischer zusammengestellt, die das Konzert auch leitete.

Der raumhohe Weihnachtsbaum mit seinen vielen Lichtern und die Krippenlandschaft mit ihren großen Figuren bildeten eine stimmungsvolle Kulisse für die Darbietungen der Sänger und Sängerinnen und der Instrumentalisten, die mit großer Freude und musikalisch überzeugend ihre Lieder gestalteten. Abwechslungsreich war nicht nur die Stückauswahl, sondern auch die Mischung aus Solovorträgen, Duetten und Chorsätzen; szenische Interpretationen, Textpassagen und der Einsatz von Rhythmusinstrumenten rundeten die Aufführung ab.

Die 120 Besucher in der Kirche zeigten sich beeindruckt: mal angerührt von zarten Wiegenliedern, mal mitgerissen von swingenden Gospelklängen. Das Publikum forderte mit Standing Ovations eine Zugabe, die mit dem Halleluja von Leonard Cohen gerne erfüllt wurde und zum Mitsingen einlud.