Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Erntedank wird groß

Erntedank wird groß - so lautete die Einladung zum Gottesdienst mit anschließendem Mittagessen im Gemein­dehaus. Und ein großer Gottesdienst wurde gefeiert am 29. September! Auf die Einladung zum ersten Gottesdienst mit alkoholfreiem Abendmahl für alle getauften Christen fanden sich viele Menschen, große und kleine, in der Kirche ein. Gemeinsam durften wir einen Erntedankgottesdienst feiern, der von vielen Gaben vor dem Altar und dem Dank für das tägliche Brot geprägt war.

Der Dank wurde in diesem Gottesdienst auf ganz besondere Weise festge­halten: Alle waren aufgefordert den Dank für Alltägliches und Besonderes auf ausgeschnittene Papierbrote zu schreiben. So füllte sich der Altar noch mehr.

Zum Abendmahl waren alle geladen und die Kinder nahmen diese Einladung neugierig an. Der Platz um den Altar füllte sich mehrfach zu einem großen Kreis.
Viel Spaß gemacht hat uns beiden Musikerinnen die Begleitung des Gottesdienstes mit Gitarre, Gesang (Kathrin Junge) und Geige (Irena Burmester) zu den Liedern aus dem Liederbuch „Zwischen Himmel und Erde“. Der kräftige Gemeindegesang und die andächtige Stimmung beim Abendmahl haben uns gut gefallen.

Zum Abschluss durfte dann noch mitgenommen werden: Gaben von Altar gegen eine kleine Spende und Brote mit Dankesworten für den Familientisch. Und dieser ereignisreiche Gottesdienst war ja noch nicht das Ende ….

Zum Abschluss durfte dann noch mitgenommen werden: Gaben von Altar gegen eine kleine Spende und Brote mit Dankesworten für den Familientisch. Und dieser ereignisreiche Gottesdienst war ja noch nicht das Ende ….
Im Anschluss an den Gottesdienst ging es in das Gemeindehaus an schön geschmückte Tische. Zwar lies die Suppe länger auf sich warten als geplant, dies tat jedoch der Stimmung der Gäste keinen Abbruch. Bei einem kleinen Obstsnack kamen viele nette Gespräche mit bekannten und unbekann­ten Menschen in Gang. Nach Kartoffelsuppe und Ernte­dank­brot gingen am Ende alle satt nach Hause.
Vielen Dank für die liebevolle Vorbereitung, nette Begeg­nun­gen und Gespräche ….

(Kathrin Junge)