Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Vom Wasser haben wir's gelernt

Ökumenischer Seniorennachmittag am 11.10.2018

Wieder einmal kamen evange­lische und katholischen Senio­rin­nen und auch einige Senio­ren zu einem vergnüglichen gemein­samen Nachmittag in unserem Gemeindehaus zusam­men. „Vom Wasser haben wir’s gelernt“ lautete das Motto. Nachdem an diesem sommerlich warmen Herbsttag alle Gäste mit genü­gend Mineralwasser versorgt waren, lauschten sie interessiert, was denn vom Wasser zu lernen sei: z.B. ist es ausdauernd und stark und trotzdem nachgiebig.
Beim Kaffeetrinken bot das bereit­liegende Kreuzworträtsel rund um das Thema Wasser Stoff zum Nachdenken und für Gespräche.
Die Lieder, Geschichten und Gedichte des Nachmittags handelten natürlich auch vom Wasser. Das kühle Brunnen­wasser, das jung erhält, wurde ebenso besungen wie die klappernde Mühle am rauschenden Bach oder das tiefe Wasser, das die Liebenden trennt – eine gar traurige Geschichte. Diesem alten Volkslied liegt die Legende von Hero und Leander zugrunde. Heinz Ehrhardt hat ihr in einem Gedicht ganz neue Seiten abgewonnen.
Sagenhafte Wasserbewohner sind nicht immer nett, so wie der Nix, der im Regens­burger Strudel wohnt und das Fräulein Kunigund mit auf den Grund nimmt. Wieviel lustiger sind da die Frösche, die sich zwar im Winter vornehmen, wie die Nachti­gallen zu singen, aber im Sommer dann doch nur quaken wie vor alter Zeit. Wir haben natürlich viel schöner gesungen als die Frösche, auch dank der hervorragenden Begleitung von Marion Vehlies mit dem Akkordeon. Ihr sei an dieser Stelle noch einmal besonders gedankt.
Viel zu schnell ging der Nachmittag vorüber und so mancher Gast verabschiedete sich mit „bis zum nächsten Jahr“. Was dann wohl das Thema sein wird?