Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Konzert für Orgel und Fagott

Samstag, 20.09.2012
Diese Kombination darf als Rarität gelten, Werke für Orgel und Fagott sind äußerst selten zu hören! Dennoch haben sich unser Organist Matthias Schulze (diesmal am Fagott zu hören) und Laeticia Evertz (Orgel) die Mühe gemacht, ein sehr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm mit Werken von J.S. Bach, A. Vivaldi, C. Saint-Sa?ns u.a. zusammenzustellen. Beide kennen sich seit vielen Jahren über die Städtische Musikschule und haben dort mehrfach miteinander musiziert. Sie spielen mehrere Instrumente, Laeticia Evertz u.a. Bratsche im Symphonieorchester der Musikschule. Matthias Schulze hat zudem beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Fagott den 2. Preis auf Bundesebene gewonnen.

Rückblick

Ein  großer  Erfolg  war  das  Konzert  der  jungen  Musiker  Matthias  Schulze  (Fagott ) und Laetitia Ewertz (Orgel) am 20. September in unserer Kirche. Das Fagott ist in einem Orchester eher ein begleitendes Bassinstrument und seltener solo oder im Vordergrund eines Werkes zu hören. Umso begeisternder war das Klangerlebnis, das den Konzertbesuchern geboten wurde. Musikalisch ergänzt wurde das Konzert durch Orgelwerke, die unser Organist Thomas Schulze-Athens erklingen ließ.
Langanhaltender Applaus und eine Spendensumme von 500,- € sprechen für sich.