Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Selbsthilfegruppe Lip-, Lymphödem

Leitung: Sandra Sendler

In Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Paderborn hat Frau Sendler vor einiger Zeit eine Selbsthilfegruppe zum Thema gegründet.
Das Lipödem ist eine chronische fortschreitende Krankheit, an der jede 10. Frau leidet. Es handelt sich um eine Fettverteilungsstörung – vor allem an Ober- und Unterschenkeln sowie im Hüftbereich. Manchmal sind auch die Arme betroffen. Viele leiden an starken Schmerzen! Lipödeme sind grundsätzlich nicht heilbar. Die Symptome sind aber durch konsequente Therapie behandel- und reduzierbar.
Der Austausch unter dem Teilnehmerinnen sie im Umgang mit Ihrer Krankheit unterstützen.
Die Treffen finden immer montags von 18:15 Uhr bis ca. 20:00 Uhr im Gemeindehaus statt.

Sie möchten sich näher über die Gruppe informieren, dann melden Sie sich bei

Sandra Sendler

Unsere Anschrift