Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Presbyteriumswahl 2024

Mit der Abkündigung vom 21.01.2014 sind die vorgeschlagenen Personen für das kommende Presbyterium fest gewählt. Es wird keine Wahlhandlung stattfinden, da die Anzahl der Kandidaten die Zahl der der verfügbaren Plätze im Presbyterium nicht übersteigt.

Dem neuen Presbyterium werden angehören:
Pfarrer Felix Klemme, Hauke Friedrich, Stella Hartstack, Angelika Kreklow, Petra Mall und Kea de Witt.

Die Einführung des neuen Presbyteriums und die Verabschiedung der ausscheidenden Presbyter:innen Edith Ikenmeyer und Stefan Striegl ist am 17.03.2024 um 10:30 Uhr im Gemeindegottesdienst. Dazu laden wir herzlich ein.

Aus der Presbyteriumssitzung vom 14.02.2024

Ökologische Verantwortung

Wir als evangelisch Lutherische Kirchengemeinde wollen die Verantwortung für den Erhalt der Schöpfung wahrnehmen. Daher verpflichten wir uns das Leitbild der Nachhaltigkeit in die Praxis umzusetzten, so gut uns das möglich ist.

Das Presbyterium möchte das Handeln in unserer Gemeinde so beeinflussen, dass
- Ressourcen verantwortungsbewusst genutzt werden,
- auf bedarfsgerechtes Verhalten bei Einkauf und Nutzung geachtet wird,
- unsere Geschäftspartner möglichst nach ökologischen und sozialen Kriterien ausgewählt werden.

Bevorzugt sollen daher in Zukunft fair gehandelte, regionale und/oder ökologisch hergestellte Produkte und Dienstleistungen eingekauft werden, möglichst bei Anbietern aus der Region.

Neue Leuchtkörper im Gemeindehaus

Hinsichtlich einer Ressourcen schonenden Haushaltung wurden im Gemeindehaus die alten Leuchtstoffröhren durch neue LED-Lampen ausgetauscht.
Ein herzlicher Dank geht dabei an unser Gemeindemitglied Wolfgang Bermpohl, der sich um Einkauf und Austausch gekümmert hat.