Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Urbanstraße 36

Aus der Presbyteriumssitzung am 28.08.2024

Beratung durch junges Ehrenamt
Das Presbyterium wird sich in der nächsten Zeit von zwei jungen Gemeindegliedern begleiten lassen. Hintergrund sind die vielen Transformationsprozesse der Kirche und ihre Wirkung gerade auf Menschen unter 30 Jahren. Marvin Binger und Sören Hahn erhalten einen besonderen Ehrenamtlichen Auftrag, mit dem sie direkt das Presbyterium in eben jenen Themen beratend begleiten können. So können sie Impulse für zukunftsweisende Entscheidungen geben.

Regionales Presbytertreffen im Januar
Das Elsener Gemeindehaus wird im Januar Schauplatz des ersten Regionalen Presbytertages der Region Paderborn WEST sein. Die Presbyterien der zugehörigen Gemeinden kommen hierbei zusammen, um über die gemeinsame Zukunft der Gemeinden zu beraten. Hier werden Personalfragen eine Rolle spielen, aber auch inhaltlicher Austausch und natürlich ein gemeinsames Kennenlernen der sonst unabhängig voneinander arbeitenden Gremien wird stattfinden. Geplant ist der Regionale Presbytertag am 25.01.

Parkett in der Erlöserkirche
Diesen Herbst wird die Erlöserkirche nochmals eine Baustelle! Ein Wasserschaden hat das Parkett im hinteren Bereich der Kirche ruiniert. Wer die Erlöserkirche im Moment betritt, wird den abgetrennten Bereich schwer übersehen können. Die Kirche wird für die notwendigen Maßnahmen voraussichtlich für ein bis zwei Wochen geschlossen. Aktuell plant das Presbyterium, in der Zwischenzeit mit den Gottesdiensten in das Gemeindehaus auszuweichen.
Da die Versicherung den Schaden übernehmen wird, entstehen glücklicherweise keine Kosten.