Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Facetten der Hoffnung

So lautete das Thema dieses ökume­ni­schen Abends in der Elsener Dionysius­kirche. Geplant war er durch den Elsener Ökumenekreis, kon­kret vorbereitet und am 7. September durchgeführt von Irene Glaschick und Stefan Striegl aus unserer Kirchen­gemeinde sowie Gemein­de­referentin Katrin Spehr und Diakon Theo Breul von der katholischen Pfarrei St. Dionysius Elsen.
An sieben Stationen mit Texten, Bildern und Musik stellten sich immer wieder andere Facetten der Hoffnung dar: in szenischem Spiel, im Lebensbericht eines gewissen Mendel Singer (entlehnt dem Roman „Hiob“ von Joseph Roth), am Beispiel von Martin Luther King sowie dem Stammvater Abraham. Sie zeigen, wie sehr die Hoffnung unser Alltagsleben bestimmt und trägt – auch da, wo kaum jemand auf den Gedanken käme, von Hoffnung zu sprechen. Aber wer pflanzt schon etwas ohne Hoffnung auf Wachstum? Wer spielt Lotto ohne die leise Erwartung auf einen zumindest kleinen Gewinn? Hoffnung – die Schwester von Glaube und Liebe, sie ist es, die über das unmittelbare Jetzt hinausblicken lässt, dem Leben Perspektive und Zukunft schenkt.
Kathrin Junge und Michael Kleine ga­ben mit ihrer musikalischen Begleitung zwischen und an den Stationen Gelegen­heit, die jewei­lige Facette der Hoffnung in Instru­mentalmusik und Gesang nachklingen zu lassen.
Es war ein Abend, der zu eigenem Nachdenken und zum Austausch ange­regt hat. Den Abschluss bildeten Gebet und gesellige Runde am Taufbecken der Dionysiuskirche – dem Ort, der uns Christen die gemeinsame Taufberufung in ganz besonderer Weise vor Augen führt.