Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Unsere Orgel in der soundcloud

Die Einschränkungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, haben fast vergessen lassen, dass unsere Orgel in der Erlöserkirche im vergangenen Jahr beinahe unbemerkt generalüberholt und klanglich wesentlich verbessert wurde. Im Juli, mitten in der Krise, wurde die Orgel vom Orgelbausachverständigen der Landeskirche abgenommen, sein Gutachten spricht von einem „hervorragenden, neuwertigen Zustand des Instruments“, er beglückwünscht die Gemeinde zu der „wunderschönen Späth-Orgel“.

In der Tat hat die Orgel nochmals erheblich gewonnen und darf damit zu den wertvollsten Instrumenten des Kirchenkreises gezählt werden (auch wenn sie eher zu den kleinen Orgeln zählt, aber die Größe bestimmt nicht die Qualität...).

Leider sind ja zur Zeit keine Gottesdienste und Konzerte möglich, in denen das überholte Instrument erklingen darf.

Daher finden sich nun in unserer Soundcloud zum einen Lieder aus unseren beiden Gesangbüchern zum Mitsingen, aufgenommen an der Orgel sowie am neu angeschafften Digitalpiano, zum anderen eine Reihe von Orgelwerken, die unser überholtes Instrument in seiner ganzen Klangpracht zeigen.

So ist es zumindest auf diese Weise möglich, unsere Orgel mit ihren neuen Stärken ein wenig hör- und erfahrbar zu machen, auch wenn die Aufnahmen natürlich keine CD-Qualität bieten können und dieses auch nicht wollen, denn sie sind aus dem spontanen Bedürfnis heraus entstanden, unsere schöne Orgel auch in Coronazeiten für die Gemeinde erlebbar zu machen!

 

https://soundcloud.com/user-618467755-505210973/sets/

 

(Kleine Unebenheiten in den Aufnahmen, entstanden etwa durch Notenumblättern - nicht immer war eine Notenassistenz zur Hand- mögen aber nicht das Gesamtbild einer sehr gelungenen Renovierung schmälern!)


Viel Spaß beim Mitsingen und Zuhören,

Thomas Schulze-Athens.