Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Ordination von Pfarrer Dominic Faisca Martins am 02. Oktober

Zum 1. April 2020 kam Pfarrer Faisca Martins in den Kirchenkreis Paderborn und mit einem Drittel seiner Stelle in unsere Gemeinde. Während der Eltern­zeit von Pfarrer Klemme hat er dessen Vertretung mit voller Stelle übernom­men. Pandemiebedingt konnte seine Ordination erst am 2. Oktober begangen werden. Die Ordination eines Pfarrers ist die Segnung und Sendung für den Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakraments­verwaltung. Der Superinten­dent unseres Kirchenkrei­ses, Volker Neuhoff, assis­tiert von Synodalassessor und Scriba, ordinierte Pfarrer Faisca Martins. Seinen Ordinationsvers „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet“ (Rö­mer 12,12) hat er selbst ausgewählt.
Familie, Freunde, Gemeinde­glieder und Vertreter Elsener Vereine wohnten neben weiteren Gästen dem Gottesdienst bei. Schützen­abordnungen mit ihren Fahnen waren nicht nur aus Elsen vertreten, son­dern auch aus Meschede, der Heimat­­ge­meinde von Pfarrer Faisca Martins.
An den festlichen Gottesdienst schloss sich ein Empfang im Gememeindehaus an. Die derzeitige Vorsitzende des Presbyteriums, Kirchmeisterin Edith Ikenmeyer, begrüßte die Gäste. Gruß­worte sprachen u.a. der Herforder Super­inten­dent Dr. Olaf Reinmuth, der sein Mentor während der Vikariatszeit war, sowie Pfarrerin Naela Blank aus seinem Vikariatskurs.
Pfarrer Faisca Martins bedankte sich herzlich für die vielen Glückwünsche und Geschenke. Besonders erfreut zeigte er sich, dass sein Ordinationsgottes­dienst so festlich und fröhlich gefeiert werden konnte.