Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Entdeckernachmittage vom 09. bis 13.08.2021

Die Gruppe „Gemeinde gestalten“ hatte eine tolle Idee: Wir veranstalten in der letzten Ferienwoche Aktionen für Grundschulkinder. Gedacht – geplant – getan! Entdeckernachmittage mit drei Stunden Spaß und Spiel und so manchen neuen Erkenntnissen sollten es werden.
Den Beginn jeden Nachmittags gestaltete Kathrin Junge mit Mitmachliedern, den Abschluss mit einem Segenslied. Schade, dass wegen Corona die Anzahl der Teilnehmenden stark begrenzt werden musste!

Ernährung war das Thema am Montag. Dörte Klenke gab nützliche Tipps für leckere kleine Köstlichkeiten. Mit Zivas Hilfe hatte sie alles schon vorbereitet. Da Trinken ganz wichtig ist gab es Wasser oder Früchtetee. Dann wurden nacheinander die Speisen serviert: Früchtespieß, Gurken-Würstchen-Spieß, ein bunter Mix aus Paprika, Streifenbrot mit Käse, Eierknusper, Reiswaffeln; der Gurkenlolli bestand aus einer Gurkenscheibe mit einer Cocktailtomate. Auch wenn mal gefragt wurde: „Können wir endlich mit den Süßigkeiten anfangen?“, so fanden doch die Gurkenwürstchen und die Streifenbrote großen Anklang. Zum Abschluss gab es dann schließlich noch Süßes: Bananenmuffins.
Weil wegen der Corona-Regeln nicht alle Kinder gleichzeitig „picknicken“ konnten, durften die jeweils anderen in der Kirche mit Karin Linde spielen.

Am Dienstag war Jonglieren mit den Fools Unlimited angesagt. Marco Junge, Rike, Lisa und Karin gaben eine Einführung in die Welt der Jonglage und Gleichgewichtskünste. 18 Kinder staunten, was es alles zu entdecken gab: Es konnten unterschiedliche Requisiten wie Teller, Tücher, Diabolos, Pois und Bälle ausprobiert werden und das Balancegefühl auf der Laufkugel, dem Rola Bola oder der Slackline getestet werden. Einigen gelang das richtig gut!

Am Mittwoch ging´s aufs Fahrrad. 10 Kinder wurden von Kathrin und Marco Junge sowie Kea de Witt begleitet. Jede:r bekam ein Getränk und schon ging es los. Zuerst den Rottberg runter, wo es acht Störche zu beobachten gab. Am großen Winkel der erste Stopp, weil eine Kette immer wieder abgesprungen war. Doch Marco mit seinem Werkzeug hat alles gerichtet. Am Lippesee wurde der Fahrrad-Parcours häufig umrundet. Zwischendrin gab es Kuchen. Dann führte uns der Weg zum Wasserspielplatz. Nach einer kleinen Spielpause auf dem Klettergerüst und dem Piratenschiff ging es zurück zur Kirche. Glücklich kamen wir dort an – geschafft und stolz – nach 14,9 km.

Donnerstag waren wir mit Swantje und Jürgen Mißfeldt, Dirk, Ziva und Sophie auf Entdeckungstour auf einer Wiese am Holzweg. Mit Becherlupen schauten wir vor allem Insekten genauer an. Swantje und Jürgen erklärten, was wir sahen: Kohlweißlinge und viele verschiedene Fliegen, Ameisen, Bienen, Hummeln, Marienkäfer, eine Blutwanze, einen Hundertfüßler u.v.a.; besonders interessant waren die Goldschrecke und der Nachtigall-Grashüpfer. Zwischendurch gab es eine Picknick-Pause, die an dem warmen Sommertag wirklich gut tat, und zum Abschluss ein Quiz vom NABU.

Freitag war Waldtag. Im Wald gibt es viel zu entdecken - Sabine, Volker und Marvin Binger sowie Kea de Witt luden dazu ein. Ziel war das kleine Wäldchen am Bürgerhaus. Wir fühlten, spielten und rätselten, z.B.  bei der Frage: wie viele Kinder sind nötig, um mit ausgestreckten Armen um zwei dicke Eichen eine Acht zu bilden? Oder beim Wettkampf, möglichst lange auf einem Bein auf einem am Boden liegenden Baumstamm zu stehen. Finde ich den Baum wieder, den ich mit verbundenen Augen ertastet habe? Was passiert, wenn eine:r nach der/dem anderen ein kreisförmig gespanntes Seil loslässt? Wir stellten fest: Jede:r ist total wichtig, um das Gleichgewicht zu halten. Spannend war auch das Tipi-Bauen, ein tolles Gemeinschaftswerk.

Wir hatten an allen Nachmittagen viel Spaß und tatsächlich manch neue Erkenntnis.
Herzlichen Dank dem Orga-Team Kathrin Junge, Sabine Binger und Swantje Mißfeldt und allen anderen Aktiven, die diese schönen Nachmittage allen Corona-Unsicherheiten zum Trotz vorbereitet und durchgeführt haben. Sie waren rundum gelungen!