Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Konzert am 01.03.2020

Die Kirche war stimmungsvoll erleuchtet mit vielen Kerzen. Viele Instrumente im Altarraum, vor allem Percussion-Instrumente, machten schon mal neugierig auf das Konzert. Die drei Musikerinnen Petra Fromme, Kathrin Junge und Irena Burmester sangen und spielten auf Geigen, Gitarren, Klavier, Blockflöten, Querflöte, Trommeln und Rasseln. Letztere waren auch für das Publikum reichlich vorhanden. Es war ein fröhliches Kirchenkonzert. Lachen, Mitklat­schen und ab und zu auch Mitsingen waren nicht nur erlaubt, sondern erwünscht!
„God gave me a song“ war der Titel des Konzerts und auch des ersten Stücks: “God gave me a song, I will sing for the rest of my life. Jesus is the light, the light of the world.” Neben Gospels und anderen religiösen Liedern spielten die Musikerinnen auch Pop-Songs wie „Ist da jemand“ von Adel Tawil oder „Fix you“ von Coldplay: „Lichter werden dich nach Hause führen ...“. Neben englischen und deutschen Texten gab es auch das spanische „Caminando va“ zum Mitsingen und Mittrommeln sowie das lateinische „Ave mundi lumina“ von Rodrigo Leão.
Petra Fromme führte mit kleinen humorvollen Geschichten durch das Programm. „Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente, an die man später zurückdenken kann. Die möchten wir heute hier schaffen.“ Damit versprach sie den ZuhörerInnen nicht zu viel. Diese erlebten Musik mit Power, Herz und Gefühl. Temperamentvolle Lieder wechselten ab mit besinnlichen, manche Ohrwürmer waren auch dabei wie „I will follow him“ aus „Sister Act”, die alte irische Weise „Lord of the dance“ oder „Oh happy day“.
Mit der Zugabe „Möge die Straße und zusammenführen...“ verabschiedeten sich die Musikerinnen. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit dieser vielseitigen Gruppe.