Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Bläserkonzert am 08.12.2019

Am 2. Advent fand in der Erlöserkirche auf Einladung des Bläser-Arbeitskreises Paderborn eine Advents­musik statt. Unter Leitung von Marianne Noeske spiel­ten die Musikerinnen und Musiker adventliche und weih­nacht­liche Werke. Den Auftakt bildeten zwei Stücke einer Suite von Nicolas Chédeville, einem franzö­sischen Komponisten des 18. Jahrhunderts, die mit Schwung und sehr feierlich die Trompeten und Posaunen zum Klingen brachten und den Raum der gut besuchten Kirche erfüllten. Der Schwerpunkt des Programms lag bei Werken zeitgenössischer Komponisten aus dem englischsprachigen Raum wie etwa John Rutter. Von ihm hat unser Chor auch schon einige seiner „Christmas carols“ gesungen.
Auflockerung und für die Bläser Verschnaufpausen gab es auf heiter-besinnliche Weise: Die Ausstattung des Altarraumes war durch einen gemütlichen Lehnstuhl ergänzt worden. In ihm saß Frau Schwermann und unterhielt die Anwesenden mit Gedichten, u.a. von Theodor Fontane und Rainer Maria Rilke, sowie mit einer zum Schmunzeln und zum Nachdenken anregenden Erzählung. Aus der Sicht eines kleinen Tuba spielenden Engels aus der Reihe der musizierenden Engelschar aus dem Erzgebirge hörten wir die Geschichte von Entstehung und Anwachsen des häuslichen Orchesters in einer Familie. Diese erzgebirgischen Engel sind schon etwas Besonderes:  Ausgestattet mit den verschiedensten Instrumenten verstehen sie sich besonders auf sphärische Klänge. Misstöne oder Dissonanzen sind da aus­geschlossen. Bei himmlischer Musik kann das nicht anders sein.
Jürgen Scherhans, Vorsitzender des Presbyteriums, der die Gruppe auch schon begrüßt hatte, dankte den Akteuren nicht allein mit freundlichen Worten. Er gab auch der Hoffnung Ausdruck, der Bläserkreis möge weitere Auftritte in Elsen einplanen.
Da das Musizieren immer auch ein Stück Verkündigung und Gottesdienst bedeutet, beendete Frau Noeske mit Vaterunser und Segensworten die adventliche Musik, bevor als Zugabe noch der Choralsatz „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von Joh. Seb. Bach erklang, gleichsam als Ausblick auf die kommende Weihnacht.