Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen
Chorfreizeit am 16. September 2018
„Manchmal feiern wir mitten am Tag“ - getreu diesem Motto des Chorsatzes von Janssens/Albrecht feierte unser Kirchenchor sein diesjähriges 30jähriges Bestehen einmal „außerhalb“.
Also ab in den Bus und los gings!
Ein Sonntag ganz ohne Gesang und Gottesdienst - das ging dann doch nicht. Also besuchten wir Frau Dr. Wiggerman, eine unserer früheren Pfarrerinnen, in ihrer Gemeinde in Ibbenbüren und durften den Sonntagsgottesdienst in der Christuskirche musikalisch mitgestalten. Ein Wonne war das Sing-Erlebnis in der Hallenkirche! Diese Akustik! Wie gerne würden wir diesen Sing- und Hörgenuss nach Elsen exportieren! Es wurde philosophiert, diskutiert und manch abenteuerliche Renovierungsidee für die Erlöserkirche entwickelt - aber unsere „Wohnzimmeratmosphäre“, wie Chorleiter
Schulze-Athens unsere Kirchenakustik mit einem Augenzwinkern nannte, bleibt erhalten.
Nach einer Kirchenführung ging es per Bus weiter zum Kloster Gravenhorst. Anschließend musste nun dringend für das leibliche Wohl gesorgt werden - was zu aller Zufriedenheit gelang. Und weil nicht nur der Bauch, sondern auch der Geist Nahrung braucht, durften wir in einer kurzen Führung das Zusammenspiel von Klostergeschichte und moderner Kunst kennenlernen.
So war für den auch sonst nie ausgehenden Gesprächsstoff gesorgt und natürlich für viel Spaß und Freude.
Kurzum: Es ging uns prächtig! Wir haben mitten an diesem Sonntag uns und das Glück, das wir miteinander haben, gefeiert.