Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Kinderbibeltag am 22. Februar und Familiengottesdienst am 23. Februar 2014:

Mensch, Petrus!

31 Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren kamen im Gemeindehaus zusammen, um sich Geschichten über Petrus, einen der Jünger Jesu, erzählen zu lassen, zu malen, zu basteln und zu singen. Das leibliche Wohl kam natürlich auch nicht zu kurz. In der ersten Pause gab es einen bunten Obstteller; die Fisch- und Gemüsestäbchen zum Mittagessen fanden großen Anklang, und auch der Kuchen in der letzten Pause war schnell aufgefuttert.

Petrus war von Beruf Fischer. Jede Nacht fuhr er mit seinen Gefährten auf den See hinaus zum Fischen. Als sie eines Tages am Ufer ihre Netze flickten - in der Nacht zuvor hatten sie nichts gefangen - kam Jesus und sagte ihnen, sie sollten noch einmal auf den See fahren und ihre Netze auswerfen. Gegen alle Berufserfahrung taten sie das und fingen unglaublich viele Fische. Da erkannten sie, dass Jesus von Gott kommt. Jesus berief sie als seine Jünger, und sie folgten ihm.

Die kleineren Kinder bastelten zu der Geschichte bunte Fische,

 


die Großen bastelten Schlüsselanhänger mit einem Fisch.

Außerdem gestalteten die Kleineren ein gemeinsames Plakat mit einem Boot, Jesus und Petrus darauf und vielen Fischen im See.
Sehr eifrig wurden Fischer-Windlichter gestaltet: Gläser wurden mit blauem und grünem Transparentpapier beklebt und mit Muscheln und einem Netz verziert.

Petrus hieß eigentlich Simon. Jesus nannte ihn dann Petrus, d.h. Fels, weil er so felsenfest an Jesus geglaubt hat. Die Kinder der ersten Klasse gestalteten einen Troststein, denn manchmal tut es gut, sich an etwas festhalten zu können.

Petrus hatte zu Jesus gesagt: „Ich lasse dich nicht im Stich - egal was passiert.“ Aber als Jesus gefangen genommen war und Petrus im Gerichtshof als einer der Jünger erkannt wurde, da verließ ihn der Mut. Er sagte: „Ich kenne diesen Jesus nicht.“ Als kurz darauf der Hahn krähte, merkte Petrus, dass er es nicht geschafft hatte, sich zu Jesus zu bekennen. Weinend lief er davon.
Die Gruppe der Zweitklässler bastelte einen Hahn.

Die Großen bemalten ein Taschentuch. Ein Knoten im Taschentuch soll an Jesu Wort erinnern: „Ich habe für dich gebetet. Dein Glaube wird nicht aufhören. Trotz allem wirst du zu mir gehören.“

Im Familiengottesdienst am Sonntag stellten die Kinder vor, was sie am Samstag gemacht hatten, erzählten dabei von Petrus und sangen das Lied „Gott geht mit, worauf du dich verlassen kannst.“
(Text und Bilder: Irene Glaschick-Schimpf)