Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

da liegt etwas in der Luft ...

Liebe Gemeinde,
Die Vorboten können wir seit mittlerweile einigen Wochen in den Supermärkten kaufen oder uns auch nur darüber wundern: Weihnachtsgebäck und -süßigkeiten, so weit das Auge reicht. Ich gestehe, ich esse diese ganzen tollen Sachen alle wirklich sehr gerne, trotzdem bleibe ich dabei: „Alles hat seine Zeit“ und vor dem 1. Advent gehe ich einfach an den Regalen vorbei.
Da liegt etwas in der Luft… Bald liegt etwas in der Luft. Keine Zeit im Jahr ist für mich so mit verschiedenen Gerüchen und Düften verbunden, wie die Advents- und Weihnachtszeit. Zimt, Mandarinen, Lebkuchen, Glüh­wein, gebrannte Mandeln, Weihnachts­plätzchen, der Geruch von abge­brann­ten Streichhölzern oder ausgepusteten Kerzen. Und wenn mir diese Düfte zu anderen Zeiten im Jahr begegnen, denke ich jedesmal: „Es riecht nach Weihnachten.“ Und in meinem Kopf werden all die Erinnerungen an Adventszeiten und Weihnachtsfeste der vergangenen Jahre und auch meiner Kindheit präsent.
Da liegt etwas in der Luft… Die Adventszeit ist eine Zeit des Wartens, eine Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten, äußerlich wie innerlich. Äußerlich, wenn Geschenke und der Weihnachtsbaum besorgt und das Festessen geplant werden muss; innerlich, wenn man sich Zeit nimmt, die Ruhe bei Kerzenschein genießt, sich eben innerlich auf Weihnachten einstimmt. Psalm 24,9 formuliert es so: „Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe!“ Eines der bekanntesten Adventslieder formuliert es ähnlich: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit.“
Lasst uns also die Türen hoch und die Tore weit machen, die Türe und Tore unserer Häuser und Kirchen und die Türen und Tore unserer Herzen. Erfreuen wir uns an den Düften von Advent und Weihnachten, im regen Treiben vor den Feiertagen oder in der Stille bei Kerzenschein.
Da liegt etwas in der Luft, die Feier der Geburt Jesu liegt in der Luft und ja, ich freue mich darauf, wenn es dann bald wieder mit den Worten des Lukasevangeliums heißt: „Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde…“
Ich wünsche Ihnen eine gesegnete und duftende Advents- und Weihnachtzeit. Bleiben Sie behütet.
         Gott befohlen
        Ihr Pfarrer
Dominic Faisca Martins