Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Seit 2013 war Matthias Schulze mit einer halben Stelle Organist unserer Gemeinde. Damals hatte er nach einem Jahr Orgelunterricht gerade die erste Prüfung bestanden. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik zunächst in Detmold, dann in Hannover. Im Gottesdienst und in Konzerten konnten wir seine rasante musikalische Entwicklung verfolgen.
Mit einem lachenden und einem weinen­den Auge habe wir Matthias Schulze in einem feierlichen Gottes­dienst am 27.08. verabschiedet. Dankbar für zehn Jahre engagierten und kompetenten Orgelspiels wünschen wir ihm an seiner zukünfti­gen Wirkungs­stätte weiterhin alles erdenklich Gute.
Noch einmal ließ er die Gemeinde in Orgelvorträgen von Purcell, Bach, Whitlock u.a. staunen und träumen und durfte seinerseits wärmste Worte, beste Wünsche, Geschenke und natürlich den Segen unseres Gottes mit auf den Weg in die nun folgende Erarbeitung seiner Abschlussarbeit nehmen. Diesen Segen, den er in unsere Gemeinde getragen hat und den er sicherlich an seinem neuen Umfeld auch wieder zu Musik machen wird.
Die Predigt sprach vom Glauben und der Kraft Gottes, die die christlichen Kom­po­nisten in ihre Stücke hinein­gossen und die in Matthias Spiel stets zum Klingen gebracht wurden.
Im Anschluss folgte ein Café Kirche, bei dem jede und jeder noch einmal Gelegenheit hatte, persönliche Worte des Abschieds zu überbringen.
So bleibt nur eines zu tun: Ihm das Bestmögliche zu wünschen und für zehn Jahre wunderbare Musik in Gottes­diensten und Konzerten zu danken.
Alles Gute dir, Matthias Schulze!