Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Kinderbibeltag am 25.03.2023

Die Geschichte von Rut

Der diesjährige Kinderbibeltag hat sich mit der Geschichte von Rut beschäftigt. Diese Geschichte ist schon mehr als 3000 Jahre alt.
Es beginnt damit, dass in der Stadt Bethlehem im Land Juda Hungersnot herrscht. Noomi, ihr Mann und ihre beiden Söhne ziehen deshalb in das Land Moab. Dort bleiben sie viele Jahre. Die Söhne heiraten die Moabiterinnen Rut und Orpa. Aber der Mann von Noomi stirbt und dann auch die beiden Söhne. Da beschließt Noomi, wieder nach Bethlehem zurückzu­gehen, denn für Frauen ohne Mann war es damals schwierig, sich zu versor­gen. Ihre beiden Schwiegertöchter wollen sie begleiten, doch Noomi möchte das nicht. Die beiden sollen an ihre eigene Zukunft denken. Orpa geht schließlich zu ihrer Familie zurück, doch Rut will ihre Schwiegermutter nicht verlassen. Sie sagt: „Wo du hingehst, da will ich auch hingehen. Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott.“

 

Als sie in Bethlehem ankommen, ist gerade die Zeit der Weizenernte. Rut geht auf ein Feld, Ähren nachzulesen, die von den Schnittern liegengelassen wurden. Der Besitzer des Feldes, Boas, erlaubt das. Als Verwand­ter von Noo­mis verstor­benem Mann ist er den beiden Frauen ge­genüber großzü­gig. Schließ­lich heiratet er Rut. Sie bekommen einen Sohn und Noomi ist seine liebe­volle Großmutter. Dieser Sohn wird später der Groß­vater von König David sein.
Die Geschichte erzählt von Menschen, die bereit sind, nach Gottes Geboten zu leben. Die Beziehung von Noomi und Rut ist getragen von Liebe, Loyalität, Treue, gegenseitigem Respekt, Durch­haltevermögen, Mut, Risikobereit­schaft und dem Vertrauen auf den gemeinsamen Gott.