Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Jesus antwortete: Ich sage euch: Wenn diese schweigen, so werden die Steine schreien. (Lk 19,40)

Das Schreien ist nicht aufzuhalten. Das Leben ist laut.
Die Pharisäer – die besonders frommen und angesehenen Gläubigen in der Jerusalemer Gesellschaft – fühlen sich durch das Schreien der Jünger gestört.
„Lobt Gott, er tut Wunder in unserem Lehrer Jesus! “ „Er heilt Menschen und rührt andere zutiefst an mit dem Glauben an Gott! “ „Nie ist einer gewesen, der wahrer und besser vom Willen Gottes gesprochen hat, als er! “
Im Lukasevangelium schreien nicht die Bewohner der Stadt, als Jesus auf einem Eselsfüllen in Jerusalem einzieht.
Die Jünger – allerdings sind das hier ziemlich sicher auch mehr als die, die wir als „die Zwölfe“ kennen – ziehen um ihn herum mit und proklamieren so seine Ankunft.
Das stört natürlich jene, die mit Jesus nicht so viel anfangen können. Und das sind ja immer wieder ausgerechnet die Pharisäer. Gerade die unter den Gläubigen, die der Meinung sind, selbst ganz genau zu wissen, wie das mit dem Glauben und dem Leben unter dem Willen Gottes funktioniert. Die es heute in Kirche und Gesellschaft auch noch zuhauf gibt. Und die immer dann besonders auf den Plan treten, wenn Dinge geschehen, die ihrer Meinung nach nicht in einer Kirchengemeinde (oder Kirche überhaupt) passieren dürfen.
Diese Pharisäer kommen dazu und versuchen, die Jünger davon abzuhalten, zu schreien und zu proklamieren. Jesus hat darauf nur diese eine Antwort: „Ihr könnt sie nicht stoppen! Das Leben ist laut. Die Wahrheit Gottes wird einen Weg finden. Und wenn ihr alle hier zum Schweigen brächtet, dann würden die Steine anfangen zu schreien.“
Zuversicht, die da aus Jesu Mund klingt. Gottes Botschaft wird niemals schweigen. Auch wenn ich mir die Ohren zuhalte, weil sie anstrengend ist. Weil sie komisch klingt. In einer mir fremden Sprache oder von Dingen spricht, die ich nicht verstehe.
Gottes Botschaft wird niemals schweigen, auch wenn ich sie nicht hören kann. Weil Trauer,  Mutlosigkeit oder Wut meine Ohren verstopfen, und jeder Tag bereits seine eigene Plage hat.
Es ist egal, wo ich hinschaue oder nicht hinschaue. Es ist egal, wie dicht unsere Gesellschaft noch gemacht wird. Es ist sogar egal, was in Zukunft mit unserer Gemeinde hier in Elsen und Scharmede
passieren mag. Gottes Botschaft wird niemals schweigen!
Denn sie ist der Welt in die DNA geschrieben. Ist Bestandteil ihrer Grundordnung. Die Güte, die Hoffnung und die Liebe, die sie bringt, wird immer da sein. Das ist der Grund, warum wir uns den Jüngern anschließen und ebenfalls hinausschreien, was der Inhalt von Gottes Botschaft ist. Die
Basis für ein erfüllendes Zusammenleben mit Gott, mit euch allen, und mit mir selbst. Das Leben ist laut.

Euer Pfarrer
Felix Klemme