Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Die Lutherrose

Eine weiße Rosenblüte auf blauem Grund, in der Mitte ein rotes Herz mit einem schwar­zen Kreuz: Dieses Zeichen ist seit Jahrhunderten als Lutherrose bekannt. Ursprünglich stammt es aus einem Fenster im Augustinerkloster zu Erfurt, wo es Martin Luther als Mönch vor Augen hatte. Später ließ Kurprinz Johann Friedrich von Sachsen damit ein Siegel für den Reformator gestalten. Luther kenn­zeichnete damit seinen Schriftverkehr und deutete die Lutherrose als symbolische Zusammenfassung sei­ner Theologie. Der Reformator hat die Bedeutung der Farben und Formen selbst erklärt :

„Ein Merkzeichen meiner Theologie. Das erste sollte ein Kreuz sein, schwarz im Herzen, das seine natürliche Farbe hätte, damit ich mir selbst Erinnerung gäbe, dass der Glaube an den Gekreuzigten mich selig macht. Denn so man von Herzen glaubt, wird man gerecht. Solch Herz aber soll mitten in einer weißen Rose stehen, anzeigen, dass der Glaube Freude, Trost und Friede gibt. Darum soll die Rose weiß und nicht rot sein; denn weiße Farbe ist der Geister und aller Engel Farbe. Solche Rose steht im himmelfarbenen Feld, dass solche Freude im Geist und Glauben ein Anfang ist der himmlischen Freude zukünftig. Und um solch Feld einen goldenen Ring, dass solche Seligkeit im Himmel ewig währet und kein Ende hat und auch köstlich ist über alle Freude und Güter, wie das Gold das edelste, köstlichste Erz ist.“

Später wird die ursprüngliche Lutherrose mit dem Zusatz „VIVIT" versehen als Hinweis auf den auferstandenen Christus („er lebt“). Die Lutherrose wird heute als Symbol von lutherischen Kirchen verwandt und findet sich auch im Wappen einiger Orte. Z.B. im Wappen von Möhra, dem Ort, aus dem Martin Luthers Vater stammt, oder von Rodgau (Hessen), Langenholtensen (Niedersachsen), Kötcse (Ungarn).

Unsere Anschrift

Erlöserkirche, Gemeindehaus, Pfarramt, Gemeindebüro,
Urbanstraße 36
33106 Paderborn

Kontakt