Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Herzlich willkommen in der Kinderkirche

Einmal im Monat kräht bei uns der Hahn. Warum tut er dies?

Er ruft die Jüngsten unserer Gemeinde zur Kinderkirche! Diese findet immer parallel zum 1. Sonntagsgottesdienst des Monats statt. Wenn die Erwachsenen vor der Predigt ein Lied singen, ziehen die Kinder mit dem Kinderkirche-Team ins Gemeindehaus, die brennende Kerze mit dem roten Hahn zeigt ihnen den Weg. Mancher Knirps scheint festgewachsen an der elterlichen Hand. Die Lösung? Es kommt halt einer mit und hört auch eine biblische Geschichte und singt und malt oder bastelt dazu mit den Kindern.

Nach  dem Abendmahl kommen die Kinder zurück zu den „Großen“, erzählen von IHREM Gottesdienst und empfangen gemeinsam mit den Eltern den Segen. Aber so ein Hahn will auch mal Urlaub machen, und das tut er immer in den Schulferien.

Die aktuellen Termine der Kinderkirche finden Sie immer auf der letzten Seite unseres Gemeindebriefes und auf der Internetseite mit den Gottesdiensten.

Weshalb steht ein Hahn auf unserer Kinderkirchenkerze?

Der Hahn ist ein Zeichen für Wachsamkeit und Treue. Er erinnert uns Christen daran, mit Jesus verbunden zu bleiben und uns nicht von ihm abzuwenden, wie Petrus es tat.

Wer gerne wissen möchte, wie es genau mit Petrus und Jesus war, der schaue mal in der Kinderbibel nach oder in der Bibel im Matthäusevangelium, Kapitel 26, die Verse 69-75.

Unsere Anschrift

Erlöserkirche, Gemeindehaus, Pfarramt, Gemeindebüro,
Urbanstraße 36
33106 Paderborn

Telefonnummern und e-mail

Gemeindebüro
tel.: 05254-647645
pad-kg-elsen(at)kkpb.de

Öffnungszeiten:
dienstags von 09.00-12.00 Uhr  und
donnerstags von 15.00-18.00 Uhr.

Pfarramt
Pfarrer Felix Klemme
tel.: 05254-5121
fax: 05254-65100
felix.klemme(at)kk-ekvw.de
Gesprächstermine nach telefonischer Absprache

Kindertagesstätte
Germanenstraße 21
33106 Paderborn
tel.: 05254-67098
ev.kita.arche.elsen(at)kkpb.de

Jugendreferent
Jonas Mischendahl
tel.: 05251-500231 und 0160-3472440
mischendahl(at)kkpb.de