Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Jugendgruppe

unter der Leitung von Sonja Hillebrand

donnerstags 18.00 Uhr im Gemeindehaus

Die Termine für das 2. Halbjahr stehen noch nicht fest.

 

 

Unsere Jugendgruppe erzählt

Seit mehr als fünf Jahren gibt es in unserer Gemeinde eine Jugendgruppe, die sich einmal im Monat donnerstags von 18 bis 20 Uhr im Clubraum unseres Gemeindehauses trifft. Seit September 2014 wird die Gruppe von der Jugendreferentin Sonja Hillebrand geleitet. Die meisten der Jugendlichen sind auch Teamer, d.h. sie haben die Jugendleiterkarte gemacht und unterstützen die Pfarrerin und die Jugendreferentin bei Veranstaltungen wie Katechumenentag, Konfirmandenfreizeit oder Nachtreffen der Konfirmanden. Für die Teamer wird derzeit eine Wochenendfreizeit für „Rückblick und Ausblick“ geplant, bei der auch ein weiteres Angebot für die Katechumenen entwickelt werden soll.

Hier erzählen die Jugendlichen, was sie Anfang dieses Jahres gemacht haben:

Das neue Jahr der Jugendgruppe startete zunächst mit einer großen Überraschung in Form eines großen, schön verpacktem Päckchen. Die Jugendgruppe bekam ihre eigenen, großen Tassen (oder soll man vielleicht besser sagen Eimer?). Bei unserem hohen Tee- und Kaffeeverbrauch gab es gar keinen besseren Start in das neue Jahr. Selbstverständlich wurden die Tassen direkt eingeweiht und fuhren im März mit auf die Konfifreizeit auf den Kirchberghof.

Die diesjährige Konfifreizeit fand zum Thema „Freundschaft“ statt, die wir bei verschiedenen Treffen vorbereitet hatten. Die Konfis setzten sich an dem Wochenende damit auseinander, welche Bedeutung Freunde in ihrem Leben haben und was echte Freundschaft für sie ausmacht. Hinzu kamen viele neue Spielerfahrungen. So lagen einen Abend alle Konfirmanden still auf dem Boden der verdunkelten Turnhalle und spielten „Sardine“, ließen sich Glitzertatoos auf die Arme malen oder probierten sich an der „sing star“ aus.

Die Teamer und Konfirmanden konnten nach der Freizeit ein selbstgebasteltes Holzkreuz, welches in einem Workshop in der Holzwerkstatt gestaltet wurde, und ein kleine, selbstgebastelte Schatz­kiste ihr Eigen nennen. Eine Erinnerung und ein Versprechen daran, dass Gott ein Freund für unser Leben sein möchte. Für alle war es ein sehr gelungenes Wochenende.

Direkt am Donnerstag nach der Konfi­freizeit war auch schon wieder Jugend­gruppe. Es wurde lecker gekocht und wir bastelten mit Rasierschaum, Glitzer und Farbe schöne Karten. Außerdem erfuhren wir das Ziel unserer Teamerfreizeit und sind jetzt schon sehr gespannt,  was uns dort alles erwartet. Glücklich, mit vollen Magen und dem ein oder anderem Schaum noch hinterm Ohr ging es für alle wieder nach Hause.

(Mai 2018)

Unsere Anschrift

Erlöserkirche, Gemeindehaus, Pfarramt, Gemeindebüro,
Urbanstraße 36
33106 Paderborn

Telefonnummern und e-mail

Gemeindebüro
tel.: 05254-647645
pad-kg-elsen(at)kkpb.de

Öffnungszeiten:
dienstags von 09.00-12.00 Uhr  und
donnerstags von 15.00-18.00 Uhr.

Pfarramt
Pfarrer Felix Klemme
tel.: 05254-5121
fax: 05254-65100
felix.klemme(at)kk-ekvw.de
Gesprächstermine nach telefonischer Absprache

Kindertagesstätte
Germanenstraße 21
33106 Paderborn
tel.: 05254-67098
ev.kita.arche.elsen(at)kkpb.de

Jugendreferentin
Sonja Hillebrand
tel.: 0 176 – 726 466 17
hillebrand(at)kkpb.de