Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

„Froh zu sein, bedarf es wenig“

 ... – unter diesem Motto waren die Seniorinnen und Senioren beider Gemein­den zu einem geselligen Nachmittag eingeladen und mehr als 60 Damen und Herren waren gekommen. Gute Gemeinschaft miteinander bei Kaffee und Tee, Kuchen und belegten Broten, mit netten Gesprächen, Singen, Hören interessanter Geschichten und, wer mochte, Rätseln – das waren doch schon gute Voraussetzungen für frohe Stunden.
Das Motto des Nachmittags zog sich wie ein roter Faden durch alle Lieder, die stimmstark und mit der einfühlsamen Begleitung durch die Pianistin Margret Gaukstern gesungen wurden. Die Geschichten waren lustig und boten gleichzeitig Stoff zum Nachdenken. So die französische Legende vom Gaukler, der nicht so beten kann wie die Mönche, aber Gott mit seinem Tanz lobt. Oder das irische Märchen „Die kleinen Leute von Swabedoo“, die erst wieder glücklich werden konnten, als sie einander beschenkten.

Das Rätsel war eine echte Herausforderung. Aus den Buchstaben des Wortes CHRISTENMENSCHEN sollten nach bestimmten Regeln neue Wörter gebildet werden. Viele waren mit Feuereifer dabei und auch das Wort THESEN wurde gefunden.

Martin Luther sagte einmal: „Christen sind ein seliges Volk. Die können sich freuen im Herzen, können tanzen und springen und jubeln.“ Und auch wer nicht mehr tanzen und springen kann, der ging doch nach diesem Nachmittag fröhlichen Herzens heim, mit herzlichem Dank an die Damen, die den Nachmittag vorbereitet und durchgeführt hatten.