Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Kirchenkabarett

„Religion ist eine viel zu wichtige Sache, um sie im Kabarett den Atheisten zu überlassen,“ so die Auffassung des Kabarettisten Markus von Hagen. Mit seinem Programm „Jesus Christ Kabarettist“ sprach er viele der Zuhörer mit humorvollen, aber auch provokativen Jesus-Interpretationen an. Diese regten nicht nur eine individuelle nachhaltige Auseinandersetzung mit seinen Gedanken an, sondern gaben auch reichlich Ansatzpunkte für anschließende Gespräche. Ein amüsanter, aber auch nachdenklich stimmender Abend!

Markus von Hagen bei seinem Auftritt im Gemeindehaus

Hier ein paar Kostproben:
Das Neue Testament ist ein Verkaufsschlager. Jesus hat das Textbuch allerdings nicht selbst geschrieben. Einen Folgeband („Jesus Teil 2, Die Rückkehr“) hat es leider nie gegeben.
Jesus hatte ein ungeheures Themenrepertoire: Gott und die Welt. Er hatte keine spezielle Zielgruppe, er konnte mit jedem. Er hat zugehört, sogar Frauen. Wie sah Jesus aus? Fotos gabs ja noch nicht. Vielleicht war er klein und dick und hatte eine Glatze? Das geht nicht. Selbst die, die sagen „den hat’s nie gegeben“ sind sicher: so hat er nicht ausgesehen. Wenn Jesus vielleicht etwas anders war als wir ihn uns so vorstellen: hatte er vielleicht eine Frau? Das geht gar nicht, dann schon lieber Glatze. In der Bibel steht nicht, dass er eine Frau hatte. Aber von Petrus steht das auch nicht drin. Der hatte aber eine Schwiegermutter. Dann wird er wohl auch eine Frau gehabt haben, er war schließlich nicht der erste Märtyrer.
Wie war Jesus politisch? Er war rechts: systemstabilisierend? gegen Aufstände,
für das Zahlen von Steuern? jede Obrigkeit kommt von Gott. Er war links:
antikapitalistisch, gegen Reiche und Mächtige.
War Jesus von Nazareth Kabarettist? Das Verhältnis des Kabarettisten zur Welt ist verletzte Liebe. Er kann sich eine bessere Welt vorstellen. Er ist jemand, der in jedem politischen System den Finger in die Wunde legt. Er freut sich an allen, die mit ihm wirken. Er beobachtet, kritisiert, politisiert, übertreibt, ergreift Partei, verletzt, ist verletzlich.
In diesem Sinne war Jesus Kabarettist.

Für das leibliche Wohl in der Pause und beim anschließenden Dämmerschoppen im Gemeindehaus war gut gesorgt.
Der Erlös der Veranstaltung kommt der Erhaltung der Erlöserkirche zugute.

Unsere Anschrift

Erlöserkirche, Gemeindehaus, Pfarramt, Gemeindebüro,
Urbanstraße 36
33106 Paderborn

Und so finden Sie uns

Telefonnummern und email