Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen

Jugendbibeltag

42 Jugendliche aus den beiden Elsener Kirchengemeinden kamen für einige Stun­den im Evangelischen Gemeindehaus zusam­men, um anhand einer biblischen Geschichte über ein Thema nachzudenken, das Menschen immer wieder bewegt: Neid und Eifersucht.

Ein Anspiel des Vorberei­tungsteams stimmte in das Thema ein: Mama hat der Schwester schon wieder ein tolles Handy gekauft und Ben muss immer mit den abgelegten Sachen vorliebnehmen. Er ist total sauer. Die ganze Familie ist gestresst!

Die biblische Geschichte steht im 1. Buch Mose, Kapitel 37: Josef, ein Sohn Jakobs, wird von seinem Vater mehr geliebt als die älteren Brüder. Diese sind daher neidisch und eifersüchtig auf Josef und wollen ihn töten. Sie verkaufen ihn schließlich als Sklaven und erzählen Jakob, ein wildes Tier habe Josef getötet.

In kleinen Gruppen sollten die Jugendlichen überlegen: Wo kommt in der biblischen Geschichte Eifersucht vor? Wie fühlen sich die Menschen dabei? Was bedeutet Eifersucht für mich persönlich? Anschließend erstellte jede Gruppe eine Collage zu der Fragestellung „Worauf kann man neidisch sein?“

Zum Abschluss diskutierten die Jugendlichen darüber, wie sie mit ihrer eigenen Eifersucht umgehen können. Ein gemeinsames Mittagessen mit Hot Dogs rundete den interessanten Vormittag ab.