Entwicklung unserer Gemeinde

1939    Vor dem 2. Weltkrieg leben in Elsen 7 evangelische Familien.

1964    Die Zahl der Gemeindeglieder erhöht sich bis zu diesem Zeitpunkt insbesondere durch die Ansiedlung von Vertriebenen und Flücht­­lingen aus den deutschen Ost­gebieten auf mehr als 600.

1982    Elsen bildet einen eigenen Pfarr­bezirk innerhalb der evangeli­schen Kirchen­ge­mein­de Pader­born.  Zuvor gehörte Elsen als Seelsorge­bezirk zum Paderborner Matthäus-Pfarrbezirk.

1987    Die Kirchenleitung löst den bisherigen Pfarrbezirk Elsen aus der Evang.-Luth. Kirchen­gemein­de Paderborn und ernennt die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen.

In diesem Zusammenhang werden auch die evangeli­schen Christen des Salzkotte­ner Stadtteils Schar­mede, die ebenfalls zur evange­lischen Kirchengemeinde Pader­born (Johannes-Pfarrbezirk) gehö­ren, der neuen Kirchenge­mein­de Elsen zugeordnet. Für diese Ent­scheidung ist vor allem die geographische Lage ausschlag­ge­bend. Darüber hinaus bestanden aber schon früher Bindungen an die Gemeinde  in Elsen, da beide Ortschaften jahrelang dem glei­chen Paderborner Pfarr­bezirk  ange­glie­dert waren. Alle drei Wochen wurde ein Bus eingesetzt, um den Schar­meder Gemeinde­glie­dern die Teilnahme am Gottes­dienst in Elsen zu ermöglichen.

Die Kirchengemeinde zählt bei der Gründung ca. 2500 Glieder, davon ca. 200 aus Scharmede.

2015    Inzwischen gehören mehr als 3500 evan­gelische Christen zur Kir­chen­gemeinde. Die stetige Zunah­me der Gemein­de­glieder resultiert vor allem aus der Einrichtung der Uni­versität/Gesamthochschule Paderborn und der Expansion von Paderborner Unter­nehmen.